Willkommen bei udowe.de - Webmasterportal, gratis downloads und mehr !!

Du willst eine Homepage im Internet haben? Weißt aber nicht wie das geht? Ich versuche hier mal "allgemein verständlich" zu erklären wie das geht.

Grob gesagt musst Du eine Homepage nach Deinen Vorstellungen herstellen, dann brauchst Du einen Anbieter im Internet der Dir Webspace (Speicherplatz zur Verfügung stellt wo Du dann Deinen Homepage "Hochladen" kannst, damit sie jeder im Internet aufrufen kann. Wie gesagt "grob". Fangen wir mal an mit dem Erstellen. Eine Homepage besteht "fast" immer aus mehreren Seiten. Stell Dir vor Du schreibst einen Roman in MS Word, da hast Du auch mehrere Seiten die man lesen kann. Genauso sind die Seiten einer Homepage (Homepage ab jetzt = HP) mehrere abgeschlossene Seiten, die nichts miteinander zu tun haben. Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten eine HP - Seite zu erstellen. Die erste ist mit der Programmiersprache HTML. Du lernst einfach HTML, nimmst Dir einen einfachen Texteditor und schreibst die Seite.

Ein kleiner Auszug aus einer HTML - Seite sieht dann etwa so aus:

Wenn Du es kannst, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim bau Deiner HP.

Ich nutze die 2. Möglichkeit. Nämlich ein Programm, auf dem man eine HP "fast" ohne HTML - Kenntnisse erstellen kann. Z.B. Frontpage oder, was ich nutze Dreamweaver. Was aber 1. nicht heißen soll, das man überhaupt keine HTML Kenntnisse braucht und 2. nicht heißt das diese Programme im Schlaf zu bedienen sind.

Es bedarf eines Selbststudiums sich diese Programme anzueignen! Man braucht Zeit und Geduld und sollte mind. Eine Woche intensiv experimentieren! Dennoch, alle die heute eine HP haben und das sind wohl sehr viele, wussten vor ca 5 Jahren nicht einmal wie man dieses Wort schreibt ;-) Also hinsetzen, üben und Homepage bauen. Dann, wie gesagt der Webspace, da gibt es viele Anbieter im Netz die so was kostenlos anbieten.

Das "Hochladen" ist eigentlich nichts anderes als ein Programm runterladen, nur anders herum ;-) Das macht man in der Regel mit einem FTP Programm, wovon es im Netz auch jede Menge gibt. Lade Dir dann dieses Programm herunter und dann wird es ein klein wenig kompliziert. Du musst die Daten, die Dir Dein Webspaceanbieter gibt in das Programm eintragen. Diese Daten findest Du bei Deinem Anbieter irgendwo unter "FTP". Nachdem Du diese Daten eingetragen hast klickst Du das FTP Programm an, es öffnet sich ein Fenster (leider meistens alles in Englisch) über das Du Dich dann beim Anbieter einwählen kannst.

Von jetzt an wird es wieder einfach, es ist ähnlich wie im Explorer, rechts siehst Du den Speicherplatz im Netz (erst mal wohl leer ;-) und links ist Deine Festplatte. Du suchst dann die Datei in der Deine HP gespeichert ist, markierst alles was Du brauchst, und kopierst dann diese Daten nach rechts, auf Deinen Speicherplatz im Netz. Tja, das war's dann schon, von jetzt an bist Du weltweit unter Deiner "Url" (Pfad zu Deiner Homepage) zu erreichen. Wenn Du jetzt im Internet Deine "Url" z.B. http://www.irgendwas.de angibst, bist Du auf Deiner "Page"



 Copyright © 2005 - 2010 by www.udowe.de